Artikelkategorien / Artikelbaum

Fragen zur Installation und zu den ersten Schritten mit WaWision
Antworten
jan

Artikelkategorien / Artikelbaum

Beitrag von jan » Di 5. Mär 2019, 11:32

Hallo,

ich arbeite mich derzeit durch die Xentral 19.1 (Beta) (Open-Source Version) und strauchel gerade im Bereich der "Artikelkategorien" und der "Artikelbaum" Funktionen.

Ich habe einige Artikelkategorien inkl. Unter-Kategorien angelegt.
Diesen Unterkategoiren möchte ich nun Artikel zuweisen.
Anschließend würde ich die Artikel und Kategorien dann über eine Shopschnittstelle gesammelt und vorkonfiguriert übertragen.

Mein Problem / Meine Frage

1. Ich kann wenn ich einen neuen Artikel anlege nur Hauptkategorien auswählen (keine Unterkategorien im Dropdown "Artikelkategorie")
1.1. Wie lassen sich Unterkategorien auswählen über das Dropdown, um Artikel gleich richtig einzuordnen?

2. Ich habe mir die Infos zur Nutzung der Artkelbaum-Funktion durchgelesen (https://xentral.com/helpdesk/kurzanleitung-artikelbaum), leider speichert die Funktion nicht die Zuordnung (der Haken blebt nicht gestezt).
2.1. Wie gehe ich richtig mit der Funktion um? Was muss ich tun damit Artikel zugeordent werden?

Danke für Denkanstöße und Lösungen.
Gruß
jan

harveynumber9

Re: Artikelkategorien / Artikelbaum

Beitrag von harveynumber9 » Di 12. Mär 2019, 09:03

Hallo Jan,
ich versuche mal Dir soweit mein Verständnis reicht zu antworten.
Die Artikelkategorien sind eigentlich nach meinem Verständnis Warengruppen. Hier kann man auch bereits die Steuereinstellungen etc. vornehmen. Das was die meisten unter Artikelkategorie verstehen findet man dann unter dem Artikelbaum (Meine App´s) Hier kannst Du dann den vorher definierten "Kategorien" Unterkategorien erstellen. Diese kannst Du aber erst nachdem Du bei der Neuanlage eine Hauptkategorie (als Warengruppe) gewählt hast im Punkt Artikelbaum zuweisen.
2019-03-12 09_01_18-Artikel _ Xentral.png
2019-03-12 09_01_18-Artikel _ Xentral.png (22.27 KiB) 591 mal betrachtet
Bei mir bleibt der Haken gesetzt.
Gruß
Harvey

jan

Beitrag von jan » Di 12. Mär 2019, 11:30

Hi Harvey,

danke für deine Infos.

Leider scheint bei mir immer noch etwas nicht richtig zu sein (immer noch Fehler zwischen meinen Ohren), denn die Haken in der Zuordnung im "Artikel > Artikelbaum" bleiben nicht gestezt.

Nutzt du denn auch eine Open Source Version 19.1 oder eine Lizenz Version.
Kann das noch unterschiede machen?

Wenn ich mir zudem die Datenbank ansehe gibt es dort die Tabelle "artikelkategorien".
Dort stehen alle Werte wie in "Artikelbaum Ansicht" und "Artikelkategorien (Warengruppen)" wie in der Artikelansicht drin.
Unterschied : Artikelbaum gibt Unterkategorien aus, Artikelkategorien in der Artikelanlage, nicht.
Die Tabellenwerte scheinen aber für mich die Basis für die Steuerung beider Funktionen zu bilden, oder.

Aber warum bleiben diese Haken für die Zuordnung einfach bei mir nicht gestezt wie bei dir??????

Gruß
Jan
Dateianhänge
1. Artikelbaum Ansicht.png
1. Artikelbaum Ansicht.png (37.96 KiB) 590 mal betrachtet
2. Artikel anlegen Ansicht.png
2. Artikel anlegen Ansicht.png (54.96 KiB) 590 mal betrachtet
3. Neuen Artikel anlgelegt Ansicht.png
3. Neuen Artikel anlgelegt Ansicht.png (41.9 KiB) 590 mal betrachtet

jan

Beitrag von jan » Di 12. Mär 2019, 11:31

....hier noch drei Screens zur Erklärung.
Dateianhänge
4. Neuen Artikel anlgelegt - Zuordnung Artikelbaum setzen Ansicht.png
4. Neuen Artikel anlgelegt - Zuordnung Artikelbaum setzen Ansicht.png (33.78 KiB) 590 mal betrachtet
5. Neuen Artikel anlgelegt - Zuordnung Artikelbaum setzen Beschreibung deaktivieren Ansicht.png
5. Neuen Artikel anlgelegt - Zuordnung Artikelbaum setzen Beschreibung deaktivieren Ansicht.png (31.9 KiB) 590 mal betrachtet
6. DB artikelkategorien Tabelle.png
6. DB artikelkategorien Tabelle.png (41.4 KiB) 590 mal betrachtet

harveynumber9

Beitrag von harveynumber9 » Di 12. Mär 2019, 13:39

Hallo Jan,

ich habe schon verstanden wo Dein Problem liegt.
Ja ich benutze die Enterprise 19.2
Ich habe hier eine OpenSource 18.1 und bei der tritt das von Dir geschilderte Problem auch auf. Jedoch stimmt da auch die Darstellung in der Artikelansicht nicht. Dort kann ich in der Artikelübersicht nicht durch anklicken der einzelnen Kategorien die Ansicht filtern. Das Problem hatte ich in der Enterprise auch und das wurde erst vor kurzem mit einem Update geändert.
Kannst Du bei der 19.1 die Ansicht filtern wenn Du die jeweilige Artikelkategorie anklickst?

Gruß
Harvey

jan

Beitrag von jan » Di 12. Mär 2019, 14:13

Hm, BUGs sind also für uns alle da, nicht nur für die OSV Nutzer :o :)

----

Hi Harvey,

du spricht den Kategoriebaum an den man sich in der Artikelansicht links ausgeben lassen kann.
NEIN, filtern nach Artikeln die der jeweiligen Kategorie zugeordnet sind geht ebenso nicht.
Was jedoch geht ist über die Funktion oberhalb des Listing Filter zu filtern.

Problematisch dabei du musst die DB IDs der Kategorien kennen umso zu filtern.

Hast du eine Ahnung wie es in deiner EP Version kürzlich gefixet wurde?

Gruß Jan

....an XENTRAL, ich fühle mich langsam schon wie ein QA Tester für euere Funktionen und Code ;-)
Dateianhänge
1ArtikelListingArtikelbaumausgabe.png
1ArtikelListingArtikelbaumausgabe.png (42.47 KiB) 585 mal betrachtet
2ArtikelListingArtikelbaumausgabe.png
2ArtikelListingArtikelbaumausgabe.png (64.77 KiB) 585 mal betrachtet

harveynumber9

Beitrag von harveynumber9 » Di 12. Mär 2019, 14:22

Ja klar, Bug´s sind für alle.

Ich glaube aber das der Grund das das filtern nicht geht auch dafür sorgt das die Haken bei Dir nicht gesetzt bleiben. Was ich nicht weiss ist ab wann das dann in der OSV gepatcht ist/wird. Das muss dann schon von Xentral kommen. Würde mich ja auch mal interessieren wie das bei anderen OSV-Anwendern ist.

Gruß
Harvey

harveynumber9

Beitrag von harveynumber9 » Di 12. Mär 2019, 14:27

Mein Filterbereich sieht schon ein wenig hübscher aus. Ich hab bei Kategorien ein Auswahlfeld.
Aber zum Filtern in der Ansicht reicht das anklicken der Kategorien (wenn ich die über die Einstellung in der Übersicht angezeigt habe).

Gruß
Harvey
2019-03-12 14_24_33-Artikel _ Xentral _ – Opera.png
2019-03-12 14_24_33-Artikel _ Xentral _ – Opera.png (27.18 KiB) 581 mal betrachtet

Antworten