Hilfe-Funktion mit eingebetten Videos

Fragen Rund um den Quelltext.
Florian

Hilfe-Funktion mit eingebetten Videos

Beitragvon Florian » Mi 28. Feb 2018, 12:20

Hallo,

mir ist die Hilfe-Funktion mit eingebetteten Videos negativ aufgefallen. Grundsätzlich ist der Gedanke dahinter natürlich gut und durch aus praktisch, allerdings gefällt mir die technische Umsetzung nicht. Bei jedem Seitenaufruf in WaWision, zu dessen Bereich/Modul es ein bei YouTube veröffentlichtes Video gibt, wird dieses automatisch in den DOM geladen und zudem weiterer Inhalt von anderen Hosts wie "youtube.com", "google.com" und "doubleclick.net", darunter natürlich auch diverses JavaScript. Zum einen verzögert dies den Seitenaufbau im Browser und zum anderen halte ich es aus Sicht des Datenschutzes und der Sicherheit nicht für die beste Lösung. Daher schlage ich für eine zukünftige Version folgende Änderungen vor.
- Der Inhalt der Hilfe wird erst bei einem Klick auf die Hilfeschaltfläche per Ajax nachgeladen.
- Systemeinstellung (opt-in), die das direkte Einbetten von Videos aktiviert - ansonsten als Standardeinstellung bitte nur Verweise auf das jeweilige Video ggf. mit Vorschaubild aufführen.

Wer die Hilfefunktion bis dahin aus einem der genannten Gründe deaktivieren möchte, kann dies durch überladen den HelpIconAndTooltip-Methode in einer erpAPICustom-Klasse tun.

Code: Alles auswählen

function HelpIconAndTooltip() {}
Beste Grüße,
Florian

Marco

Re: Hilfe-Funktion mit eingebetten Videos

Beitragvon Marco » Mi 28. Feb 2018, 14:49

Hallo Florian,

danke für den Hinweis.
Wir nehmen das auf unsere Besprechung mit dem Entwicklungs-Team für die neue Version.

Viele Grüße
Marco

sauterbe
Administrator

Beitragvon sauterbe » Sa 3. Mär 2018, 02:43

Wir haben es umgebaut - erst mit dem Klickt auf Hilfe wird jetzt etwas geladen.

SporT

Beitragvon SporT » Do 17. Mai 2018, 17:39

Hast du dein Problem gelöst?

sauterbe
Administrator

Beitragvon sauterbe » Sa 19. Mai 2018, 14:51

ja ist in 18.1 umgebaut